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ASS Clopidogrel und Phenprocoumon

Dr. ...
Dr. ...
Allgemeinmedizin
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ASS Clopidogrel und Phenprocoumon

Wann ist es verantwortbar, alles zusammen zu geben? Pat. mit Vorhofflimmern, KHK und Stent. Reicht das? Blutungsrisiko unter dieser Kombination?
Schlaganfallrisio unter ASS und Clopidogrel geringer als unter ASS allein?

Diskussion

6 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 225 Ärzte verfolgen diese Diskussion
15 von 15 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

In den letzten 3 Monaten haben in meiner Praxis von den ca. 20 Patienten mit dualer Clopidogrel+Ass-Prophylaxe 2 intracranielle Blutungen erlitten (beide Hochrisikopatienten, beide > 75J.), einer von ihnen ist inzwischen an der intracerebralen Massenblutung verstorben. Die Endpunkte der statistischen Studien zu Clopidogrel + ASS nach Stent beziehen sich stets nur auf Stentkomplikationen oder koronare/ischämische Ereignisse - es wird deshalb Zeit, das Blutungsrisiko selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Für meine (nicht repräsentative) Klientel ist jedenfalls der erhoffte therapeutische Gewinn nicht höher als das Risiko katastrophaler Nebenwirkungen! - Deshalb würde ich dringend davon abraten, eine experimentelle Dreifachkombination in Erwägung zu ziehen.

2 von 4 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

habe eine patientin mit künstlicher herzklappe,die sodann
wegen sympt.khk stent bekam,sodann zu marcumar zusätzlich
ass 100 + clopidogrel über 12 monate,im anschluss ass 100,
empfehlung von kardiologischer klinik mit verweis auf akt.
studienlage.bisher unter ppi-schutz keine blutungskomplikation,andererseits was wäre bei weglassen
clopidogrel oder ass 100 und stentverschluss?schlechtes
gewissen und evtl.juristische folgen!

0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Ich denke es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Antwort. Deswegen muss man's mit dem Patienten besprechen und über die Blutungskomplikationen, inklusive schwerwiegende aufklären.
Hierzu keine Evidenz, sondern meine persönliche Meinung- ASS+Plavix 1 Monat, währenddessen Clexane; nach 1 Monat nur ASS und Wiedereinstellung auf Falithrom

0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Allgemeinmedizin

Was ist mit Pradaxa? Hat natürlich (noch) keine Indikation dafür, aber aktuelle Studien sprechen für ein geringeres Blutungsrisiko als bei Vitamin-K-Antagonisten, wenn es um Vorhofflimmern geht.

Dr. ...Dr. ...
Allgemeinmedizin

Ich denke, daß ein Medikament wie Pradaxa, wenn es hält,was die Veröffentlichungen versprechen,eine hervorragende Lösung für viele Risikopatienten mit Vorhofflimmern wäre.
Hoffentlich kommt bald eine Indikationserweiterung.Leider ist es sehr teuer.

Dr. ...Dr. ...
Innere Medizin (ohne Schwerpunkt)

Ich glaube,dass das Medikament bald vom Markt verschwindet. Die Coumarine können kaum übertrumpft werden. Trotz der vielen Nebenwirkungen!

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin

Blutungen unter dieser Kombination ist ein sehr hohes Risiko. Ich habe massive GI Blutungen beobachtet, die mich zum Absetzen der Therapie gezwungen haben. Es dauerte aber nicht lange, dann verschlechterte sich wieder auch die pAVK mit Nekrosen. Der Patient verstarb an der bestehenden globalen Herzinsuffizienz nach 4 Monaten.

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Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Allgemeinmedizin, Innere Medizin (ohne Schwerpunkt), Angiologie

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
Antikoagulation, Stent, ASS, Cloidogrel

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23